Konfirmanden-Unterricht in der Evangelischen Kirchengemeinde Heiligensee


 

In der Evangelischen Kirchengemeinde Heiligensee treffen wir uns einmal monatlich samstags von 9:30-14:00 Uhr zum Konfirmandenunterricht, alternierend im Gemeindesaal der Waldkirche bzw. im Gemeindesaal der Dorfkirche. An diesen Konfi-Samstagen setzen wir uns mit den Grundlagen und Themen des christlichen Glaubens auseinander. Ergänzt werden die Samstage durch regelmäßige Gottesdienstbesuche und Einladungen zu weiteren Veranstaltungen in der Gemeinde.

Wir starten den Konfirmandenjahrgang im Januar mit einem Willkommenswochenende im Berliner Umland. Zwei weitere Wochenendfahrten sind für den Jahrgang Teil der Konfizeit

Nach einer ersten Runde mit Konfisamstagen, startet im September das Gemeindepraktikum für die Jugendlichen. Ehrenamtliche & Gemeindegruppen bieten für die nächsten Monate bis Dezember verschiedene Projekte und Veranstaltungen zur Mitgestaltung an und begleiten die Konfis bei einem Probe-Engagement in der Gemeinde. Ein paar letzte Konfisamstage beschließen die gemeinsame Konfizeit und bereiten auf die Konfirmation vor.

Die Konfirmationen finden traditionell am Pfingstwochenende (Samstag und Sonntag) in mehreren Gottesdiensten in beiden Kirchen statt. Die genauen Gottesdienstzeiten und Verteilung der Konfis werden rechtzeitig mit der Gruppe und den Eltern besprochen. 

Die Konfirmandenarbeit wird in Heiligensee von einem Team aus Pfarrer, Gemeindepädagoginnen und jugendlichen Teamer*innen gestaltet.

 

Anmeldung:


Der Jahrgang 2024/2025 ist schon gestartet. Die Anmeldung für den Jahrgang 25/26 wird ab September 2024 online verfügbar sein. Eine Anmeldung für den Jahrgang 25/26 ist außerdem im Gemeindebüro zu den Öffnungszeiten möglich.

Bitte bringen Sie zur Anmeldung eine Geburtsurkunde und Taufbescheinigung (falls vorhanden) mit.

Kinder, die am Konfirmandenunterricht teilnehmen, sollten bei Beginn des Unterrichts im Januar 13 Jahre alt sein , weil sie mit 14 Jahren religionsmündig sind, d.h. selbst über ihren eigenen Glauben entscheiden können. Die Konfirmation ist dann eine ganz persönliche und freie Entscheidung der Konfirmand:innen. 

Kontakt:

Weitere Informationen zum Konfirmandenunterricht erhalten Sie bei Gemeindepädagogin Julia Berkoben (berkoben[at]kirche-heiligensee.de)


Termin:
einmal monatlich samstags 9.30 - 14.00 Uhr,
im Wechsel im Gemeindesaal der Dorfkirche bzw. der Waldkirche Heiligensee


Leitung:
Gemeindepädagogin Julia Berkoben, Pfarrer Michael Glatter