Weltgebetstag 2018 - Surinam

Veröffentlicht am Di., 27. Mär. 2018 13:27 Uhr
Bericht WGT Konfirmanden
Grafik: Weltgebetstag der Frauen - Deutsches Komitee e.V.
Grafik rechts: Arbeit der Konfirmanden


"Gottes Schöpfung ist sehr gut"

Weltgebetstag 2018 als Konfirmandengottesdienst in der Dorfkirche


Wie schon im letzten Jahr gestalteten unsere Konfirmanden einen Jugendgottesdienst zum Weltgebetstag am folgenden Sonntag.

Im Unterricht hatten sich die Jugendlichen eingehend mit dem Land Surinam, den Gegebenheiten dort und seinen speziellen Problemen beschäftigt und Informationstexte, ein Anspiel und Gebetsanliegen erarbeitet, die sie im Gottesdienst vortrugen.

Eine interessante Dialogpredigt schlug eine Brücke von Surinam zu unseren eigenen Problemen bezüglich Schöpfung und ihrer Bewahrung und suchte auch Antwort auf die Frage, was jeder einzelne, auch junge Mensch dazu beitragen kann.

Viele junge Gesichter, der Einstieg in die Predigt mit einem Pop-Song und wehende bunte Tücher in den Bankreihen unserer Dorfkirche zu den Klängen neuer geistlicher Lieder gaben diesem Sonntagmorgen seine besondere Prägung.

Am Ausgang erhielt jede Gottesdienstbesucherin und jeder Gottesdienstbesucher noch das Rezept einer traditionellen Erdnusssuppe aus Surinam, zu einem Kästchen gefaltet und mit Erdnüssen gefüllt. Herzlichen Dank an Frau Scheibelhofer für die Leitung dieses fröhlichen Gottesdienstes und an alle Teamer und Konfirmanden für die Vorbereitung und Durchführung.

Angelika Stamer

Bildnachweise: