Berichte von Lesungen und Vorträgen

"Voll das Leben!"

Veröffentlicht am Fr., 10. Mai. 2019 11:50 Uhr
Bericht OND Lesung / Vortrag

Voll das Leben! Das etwas andere Seniorenbuch

Lesung von Gitta Mikati am 6. Mai 2019

Es war ein gut besuchter Nachmittag und Frau Mikati las einige ausgewählte Beiträge. Ich nenne mal eben die Titel: "Elbphilharmonie" – ein Dörfler aus der Eifel bekam...

Rahel Varnhagen von Ense

Veröffentlicht am Mo., 11. Mär. 2019 12:15 Uhr
Bericht OND Lesung / Vortrag

Berühmte deutsche Frauen, Teil 1

RAHEL VARNHAGEN von Ense, Schriftstellerin und Salonniere

19.Mai 1771 in Berlin - 07. März 1833 in Berlin

Am 04.03.2019 hatte sich ein Kreis interessierter Damen eingefunden, um Bekanntschaft mit Rahel Varnhagen zu machen....

Georgien

Veröffentlicht am Mo., 11. Feb. 2019 11:17 Uhr
Bericht OND Lesung / Vortrag

Reisebericht von Herrn Pfarrer Heinlein

am 4. Februar 2019 

Zu allererst noch einmal herzlichen Dank an Herrn Pfarrer Heinlein für den Reisebericht, so dass wir nun eine Vorstellung von diesem Land am Kaukasus, an der Schnittstelle Europa/Asien haben;...

Wassermärchen

Veröffentlicht am Fr., 9. Nov. 2018 13:24 Uhr
Bericht OND Lesung / Vortrag

Frau Raber erzählt WASSERMÄRCHEN

Offener Nachmittag Dorf, 05.November 2018 

November grau und trist, das muss nicht sein, mit Märchen in warmen Räumen, köstlichem Tee und leckeren Bäckereien – das ist es – zum Beispiel. Dachte ich bei der Planung.

Es...

Vor 250 Jahren ...

Veröffentlicht am Di., 30. Okt. 2018 17:27 Uhr
Bericht Vortrag / Lesung

..... am 21. 11. 1768, wurde Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher, der ‘Kirchenvater des 19. Jahrhunderts’, in Breslau geboren. Kirche und Wissenschaft zugleich verbunden, war er Theologe, Pfarrer, Bildungsreformer, Philosoph, bedeutender Plato-Übersetzer...

Mit dem Fahrrad durch Neuseeland – Teil 2

Veröffentlicht am Di., 23. Okt. 2018 10:49 Uhr
Bericht OND Lesung / Vortrag

Reisebericht von Hans Neumann am 01.Oktober 2018

Jetzt: die Südinsel, nachdem das „brave“ Fahrrad Herrn Neumann treue Dienste geleistet und ihn durch die herrliche Natur der Nordinsel transportiert hatte, inklusive der zu überwindenden Widrigkeiten,...

Mit dem Fahrrad durch Neuseeland – Teil 1

Veröffentlicht am Fr., 14. Sep. 2018 15:00 Uhr
Bericht OND Lesung / Vortrag

Reisebericht von Hans Neumann am 03. September 2018

Die Nordinsel  

Wikipedia schreibt: “ Neuseeland ist ein geographisch isolierter Inselstaat im südlichen Pazifik. Er besteht aus einer Nord-und einer Südinsel sowie zahlreichen ...“ - so viel dazu.

Es...

Stephan Hähnel Lesung

Veröffentlicht am Do., 5. Jul. 2018 11:33 Uhr
Bericht OND Lesung / Vortrag

Schwarzhumorige Geschichten rund um Berlin

 

Am 4. Juni 2018 las der Autor Stephan Hähnel  ausgewählte schwarzhumorige Geschichten aus unserem Spree-Athen.

Als schon alten, guten Bekannten begrüßten wir Herrn Hähnel herzlich, der – wie er sagt – immer...

Mit dem Fahrrad durch Laos

Veröffentlicht am Do., 17. Mai. 2018 20:29 Uhr
Bericht OND Lesung / Vortrag

Vortrag am 07. Mai 2018 in Wort und Bild von und mit Herrn Neumann

So, nun haben wir durch die wunderbaren Bilder und den dazu passenden Vortrag das lange hinter dem „Bambusvorhang“ isolierte  LAOS einigermaßen kennengelernt - immerhin mehr als die angebotenen...

Neue Seiten der deutschen Sprache - Autorenlesung

Veröffentlicht am Fr., 9. Mär. 2018 19:58 Uhr
Bericht OND Lesung / Vortrag

„Kommst du Bahnhof oder hast du Auto“

Dr. Diana Marossek las aus ihrem Buch

Am 05. März 2018 war es soweit, um von Frau Dr. Marossek zu erfahren wie im Laufe der Zeit dieses verkürzte oder auch geschrumpfte Deutsch sich entwickelt hat und ebenfalls andere...